Sonntag, 11. Juli 2010

Lorenzo Beccati "Das Teufelsritual"

Und auf ein zweites...



1. Inhalt

Genua, Anno Domini 1589: Das Konvent von Sant'Anna ist in Aufruhr, denn in ihr Altar wurde entweiht: Ein totes Schwein liegt dort, mit dem Christuskreuz in den Bauch geritzt. Und weitere tote Schweine sollen folgen, an jedem möglichen Ort des Konvents.
Um heraus zu finden, wer der "Schweinemörder" ist, wird Pimain angeheuert, der angeblich mit Schweinen sprechen kann.
Pimain entlässt immer wieder Mönche, die die Verbrechen nicht begangen haben können, bis nur noch ein kleiner Kreis Verdächtiger übrig bleibt...
Gleichzeitig verübt "Die Kralle" im nahen Genua mysteriöse Morde an jungen Frauen.
Als Pimain eine Verbindung zwischen den beiden Fällen herstellt, bringt er sich selbt in Gefahr, denn die Kralle lauert überall.

2. Ausgabe

1. Auflage der Taschenbuchausgabe aus dem Wilhelm Goldmann Verlag, München mit 315 Seiten inkl. Danksagung.

3. Preis

Es kostet 8.95€. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich es her hab und wie viel es gekostet hat, aber ich denke, es wird aus einer Thalia Aktion stammen.

4. Meine Meinung
Am Anfang fand ich die Sache mit den Schweinen irgendwie lächerlich, ehrlich. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die da jetzt so einen Aufstand machen.
Am Ende hab ich es immer noch nicht so richtig gerafft, aber war schon unterhaltsam, das Ganze.
Leider halten sich die Handlungsstränge aus Genua und dem Konvent nicht die Waage, was ich mir eigentlich gewünscht hätte. Auch ist die Einteilung der Charaktere mehr in "Gut" und "Böse" manchmal etwas eintönig.
Was mir gut gefallen hat, war das Ende, da es wirklich überraschend war und ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.
Alles in allem würde ich aber nicht 9€ für dieses Buch ausgeben. Wer es sich ausleiht hat vielleicht 6 Stunden Spaß damit, aber dann ist man auch schon wieder fertig. Ist mehr ein Imbiss zwischendurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen