Sonntag, 11. Juli 2010

Robin Cook "Das Experiment"

Was soll man sonst zu so einer Zeit machen, als seine Reviews nachzuholen? ^^



1. Inhalt

Kim Stewart wandelt auf den Spuren ihrer Vorfahren: Nachdem sie Häuser in Salem geerbt hat, taucht sie voll in die dortigen Hexenprozesse vor 300 Jahren ein. Dabei soll auch eine ihrer Ahnen hingerichtet worden sein, doch in allen Verzeichnissen ist nichts davon aufgeführt.
Bei ihren Recherchen bekommt Kim Hilfe von dem Arzt Dr. Edward Armstrong.
Dieser findet in dem Keller eines der Wohnhäuser einen Pilz, der die damaligen Anfälle, die zu den Prozessen geführt hatten, ausgelöst haben könnte. Es gelingt ihm, den Pilz zu isolieren und zu züchten, doch dann startet Edward mit seinem Team ein Experiment, das nicht nur ihn in Gefahr bringen soll.

2. Ausgabe

Einmalige Sonderausgabe von potobello aus dem Wilhelm Goldmann Verlag, München mit 399 Seiten inkl. Bibliografie.

3. Preis

Kostet 5€, hab es bei einer Thalia Aktion für 2.50€ gekauft.

4. Meine Meinung

Na ja, am Anfang war ich seeeehr gelangweilt und konnte mich kaum in die Geschichte einfinden.
Danach ging es einigermaßen, aber sobald dann dieser Pilz aufkam, drifteten die Hexengeschichte und die Medizingeschichte fast vollkommen auseinander und ich war schon fast erschrocken, als die eine nach der anderen auftauchte und mich daran erinnerte, dass es nicht nur um das eine oder andere geht.
Die Fakten über die Hexenverbrennung in Salem waren sehr interessant, wirkten abr auf mich einfach nur noch "angeleimt" und passten am Ende gar nicht mehr in die Handlung.
Sehr positiv überrascht war ich jedoch von den medizinischen Fakten. Es wurde zwar zum Teil etwas oberflächlich abgehandelt, doch alles in allem fand ich diesen Part der Handlung gut gelungen.
Ich weiß jedoch jetzt, dass diese "Medizinthriller" nichts für mich sind und werde die auch in nächster Zeit liegen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen