Sonntag, 17. Oktober 2010

Carlos Balmaceda "Der Venusmörder"

Und da kommt schon das nächste Buch aus der Bahn - ich bin eindeutig zu viel unterwegs XD




1. Inhalt

In regelmäßigen Abständen werden in den Straßengräben rund um Mar del Plata tote Prostituierte gefunden. Doch die Leichen geben keinerlei Aufschluss über den Mörder.
Die Polizei geht von einem Serienmörder aus, der zu allen Frauen Bekanntschaften pflegte und sie dadurch, ohne das die Frauen sich wehrten, umbringen konnte.
Als die Frauen jedoch immer zerstückelter aufgefunden werden und am Ende einfach nur noch verschwunden bleiben, ist ein Seher die letzte Chance der Polizei, denn er kann nicht nur in die Zukunft, sondern auch in die Vergangenheit sehen.
Und doch will und kann er der Polizei nicht helfen, denn er weiß, was dann passieren wird.

2. Ausgabe

Erstausgabe der Taschenbuchauflage aus dem Piper Verlag mit 253 Seiten.

3. Preis

Ich hab es bei Hugendubel bei einer Aktion für 3.50€ gekauft. Normalerweise glatt 12€.

4. Meine Meinung

Nach den ersten paar Seiten hab ich mich wirklich gefragt, wie dieses Konzept bis zum Ende durchgehalten werden soll.
Die Handlung verläuft weitestgehend linear, wird aber aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt - aus der eines Polizisten, eines Journalisten und der des Sehers.
Durch die Kopplung der dreien kommt man natürlich bei guter Kombinationsgabe sehr schnell auf den Täter :) Ist aber nicht schlimm, weil es trotzdem immer noch interessant ist zu sehen, wie einfach alle in die falscxhe Richtung laufen.
Auch das Ende, bei dem man nicht alle Lösungen vorgeworfen bekommt, hat mir gut gefallen, dann muss man sich wenigstens auch am Ende noch ein bisschen anstrengen, um durchzublicken ;)
Trotzdem war ich nicht komplett überzeugt, denn an manchen Stellen war die Handlung dann doch etwas langatmig und es hätten für meine Begriffe ein paar weniger Erklärungen auch gereicht.



Kennt Ihr das Buch oder "Das Kochbuch des Kannibalen" von Balmaceda und wie findet Ihr es?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen