Mittwoch, 15. Dezember 2010

Ulrike-Christine Sander "Lesebuch für Rebellen"


1. Inhalt

Im "Lesebuch für Rebellen" lassen sich verschiedene Texte verschiedener Autoren finden, die sich mit dem Thema Rebellion beschäftigen.
Darunter versammeln sich sowohl Texte, die sich mit christlicher und griechischer Mythologie beschäftigen, z.B. ein Ausschnitt aus Gustav Schwabs "Die schönsten Sagen des Altertums" oder George Gordon Lord Byrons "Kain", als auch jüngere Texte wie Herman Hesses "Demian" oder "Die Weiße Rose" von Inge Scholl.

2. Ausgabe

Taschenbuchausgabe aus dem Fischer Taschenbuchverlag mit 201 Seiten inklusive Quellenverzeichnis.

3. Preis

4.95€, ich habe es bei einer Thalia-Aktion für 2.95€ erstanden.

4. Meine Meinung

Wie bei dem letzten "Lesebuch für Diven" auch, gab es hier Höhen und Tiefen. Das hängt natürlich immer vom jeweiligen Text ab, den man gerade liest.
Im Gegensatz zum letzten Lesebuch mochte ich diesmal den Ausschnitt aus einem Werk von Ibsen nicht ganz so gern. Auch waren mir zu viel Texte enthalten, die sich mit einer etwas "älteren" Form von Rebellion beschäftigen: Kain und Abel und Prometheus waren doch vorherrschende Themen in fast jedem Text. Ich hätte mir mehr moderne Rebellion gewünscht, wie sie Inge Scholl beschrieben hat.
Trotzdem habe ich auch diesmal schnell Eingang zu jedem Text gefunden, was bei solch, teilweise stark gekürzten, Texten ja nicht immer der Fall ist.
Ganz besonders ist mir "Demian" von Hermann Hesse aufgefallen, bei dem ich mir vorgenomen habe, es einzeln zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen