Montag, 4. Juli 2011

[Rezension] Sarah Stewart Taylor "Ein listiger Tod"


Inhalt

Als Dozentin für Kunstgeschichte hat sich Sweeney St. George auf die künstlerischen Hintergründe von Grabsteinen spezialisiert.
Ihr Bekannter Toby berichtet ihr von einem sehr seltenen Exemplar in einer Künstlerkolonie in Vermont, woraufhin Sweeney sofort Nachforschungen anstellt.
Doch diese bleiben nicht ohne Folgen: Die Dame, mit der sie über den Grabstein spricht, wird am nächsten Tag tot aufgefunden.
Und auch als Sweeney und Toby bei dessen Verwandten in Vermont ihre Zelte aufschlagen, reißt der Strom von Ereignissen nicht ab. Es geschehen merkwürdige Diebstähle und da ist da auch noch dieser absonderliche Engländer, der Sweeney zu verfolgen scheint.

Ausgabe

Sonderausgabe im Taschenbuchformat aus dem btb Verlag mit 318 Seiten inklusive Danksagung.

Preis

Ich habs bei einer Aktion bei Hugendubel für 2.50€ erstanden. Derzeit ist es nur als Hörbuch für 6.99€ erhältlich.

Meine Meinung

Ich habe halt einfach ein Serientalent :)
Die Geschichte rund um Sweeney St. George hat mir sehr gut gefallen.
Am Anfang kam die Story zwar nur schleppend in Gang, zog dann aber immer weitere Schleifen und Am Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Kurzum: Ein Buch, bei dem es mir Leid tat, dass es nur so wenige Seiten hat.
Ich hatte Sweeney so klar vor Augen, dass ich mich schon in ihre Person hineinversetze und genau die gleichen Charaktere verdächtigte wie sie. Auch wenn mir manche Personen schon von Anfang unsympathisch waren ;)
Wie gesagt: mein Serientalent. Diesmal habe ich überhaupt nicht gemerkt, dass schon früher Bücher über Sweeney erschienen sind. Ich habe sie wie in einem Erstband erlebt und fühlte mich keineswegs von Erinnerungen an vergangene Bände - die ich ja noch nicht mal als solche erkennen konnte - überfordert.
Auch der Plot mit den ganzen Fakten über alte neu-englische Grabsteine und deren sozialer Hintergrund hat mich fasziniert und ich würde das nächste Buch über Sweeney St. George sicherlich nicht in der Buchhandlung liegen lassen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen