Sonntag, 18. September 2011

[Dies&Das] eBookreader - Ein IFA-Rückblick

Ja, ich weiß, es ist schon ein bisschen Zeit vergangen, seit die IFA hier in Berlin ihre Tore geöffnet hat, ich hatte aber bisher noch keine Zeit, meine Meinung zu einer ganz bestimmten Sache preiszugeben ;)

Natürlich habe ich mich teilweise sehr sehr fehl am Platze gefühlt, bei dieser Verantstaltung. Ich bin einfach kein Technikfreak - 3D find ich blöd, das hatten wir ja *hier* schon mal - und die einzige Sache, die mich wirklich interessierte, war die Halle mit den eReadern.

Aber vorher mal eine kleine Frage: Glauben die Leute wirklich, dass jeder Mensch auf der Welt nur noch Apfel-Produkte besitzt? Ich würde es sehr schätzen, wenn die Laptop-Taschen nicht in IchPad-Größe gemessen würde und es nicht nur nette Handyhüllen für ein IchPhone gäbe. Aber wie dem auch sei... Daran musste man sich bei dieser Veranstaltung leider gewöhnen :/

In der eReader-Halle war ich jedenfalls wie erschlagen! Ich hätte nämlich nie gedacht, dass es so viele verschiedene Reader gibt!
Ich hab mir diese Sache dann mal genauer angeschaut und schnell mitbekommen: Brauch ich nicht. Klar, es sieht ganz hübsch aus, das Display ist nicht besonders anstrengend und blendet nicht beim Lesen. Man ist in der Lage, die Schriftgröße anzupassen und kann auch Bookmarks setzen. Nett. Wirklich. Aber immer noch nichts, was ich wirklich unbedingt brauche.

Mir ist es a) zu teuer und b) bin ich nicht in der (un)glücklichen Lage dauernd unterwegs zu sein. Ja, im Urlaub ist mindestens die Hälfte vom Koffer für Bücher reserviert, was ich mir dadurch sparen könnte, aber den Reader nur für den Urlaub kaufen? Nö. Und mir dann vielleicht noch die Papier-Versionen der Bücher kaufen, die ich sowieso schon gelesen habe? Also zwei Mal Geld ausgeben muss ich nun wirklich nicht.

Eine Tussi hat dann auch noch mal versucht, mir die Sache schmackhaft zu machen, aber sie hat kläglichst versagt ;) Das größte Manko ist einfach, dass ich mit dem Reader nicht zu meinem geliebten An- und Verkauf gehen kann und in der Lage bin ein wenig rum zu tauschen ;)

Gut, wenn es jetzt heißen würde, dass Bücher in Papierform unbezahlbar teuer werden würden, würde ich mir den Reader vielleicht noch mal etwas genauer anschauen, aber solange ich noch "richtige Bücher" kaufen kann, das Gewicht in meinen Händen spüren und den Geruch in der Nase haben kann, bleibe ich einfach dabei :D

Aber na ja, wir werden sehen, wie dieser Fall ausgeht, den Hörbüchern hatte ich mich am Anfang ja auch komplett verschlossen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen