Sonntag, 16. September 2012

[Rezension] Lena Falkenhagen "Das Mädchen und der Schwarze Tod"

Inhalt

Lübeck, 1465: Der Maler Berndt Notke hat den Auftrag erhalten, in einer örtlichen Kirche einen Totentanz zu malen. Doch je weiter er mit dem Gemälde fortschreitet, desto mehr Menschen kommen in er Hansestadt unter merkwürdigen Umständen ums Leben.
Das schreckt auch die junge Kaufmannstochter Marike auf, denn fast jeder der Toten hatte eine persönliche Beziehung zu ihr.
Sie tut sich mit dem Maler zusammen und lässt sich immer weiter in mysteriöse Machenschaften verstricken, bis diese nicht nur ihr einziges Problem bleiben - denn die Pest hält Einzug in der Hanse...

Ausgabe

Taschenbuch aus dem Heyne Verlag mit 528 Seiten inkl. Nachwort der Autorin.

Preis

Das Taschenbuch gibt es für 8.95€, das eBook schon für 7.99€.

Meine Meinung

Mittlerweile stehe ich historischen Krimis etwas kritisch gegenüber. Meistens ist zu viel Story rundherum und der eigentliche Krimi endet schon 100 Seiten vor Schluss - der Rest zieht sich.
Lena Falkenhagen hat mich da eindeutig eines besseren belehrt!

Der Einstieg fiel mir ein wenig schwer, ewig musste ich leider warten, bis dann wirklich mal der Schwarze Tod im Buch auftauchte!
Doch auch ohne ihn wurde es von Seite zu Seite spannender. Denn wenn man erstmal wirklich die komplizierten Zusammenhänge verstanden hat, dann macht es sehr viel Spaß, mitzurätseln, wer denn da woran eigentlich Schuld ist.

Begeistert war ich von den Figuren. Marike war nicht einfach nur die liebe Kaufmannstochter, sie ist verliebt, hegt Zweifel und verzweifelt. Die Personen sind vielschichtig und absolut lebensnah gezeichnet. Auch die Fahrenden sind nicht, wie in vielen anderen historischen Romanen, nur schwarz/weiß - das mochte ich besonders, wo ich doch ein Faible für Fahrende habe.

Das Ende hat mich sehr überrascht, da ich erstens nicht mit einer solchen Auflösung der Morde gerechnet hatte und zweitens auch nicht mit so einer Weiterführung der Geschichte. Das war nicht das Übliche und ließ den Roman auch noch ein wenig in meinem Kopf rumspuken.

Tolles Beiwerk war übrigens die Abbildung des Totentanzes - bis ich verstanden hab, dass sich jedes Bild auf jedes Kapitel bezieht, hat es aber eindeutig zu lange gedauert ;)


1 Kommentar:

  1. Danke für deinen tollen Beitrag. Ich war gerade auf der Such nach einem neuen Buch und ich glaube ich hab nun was gefunden:)

    AntwortenLöschen