Donnerstag, 3. Januar 2013

[Jahresstatistik] Mein 2012

Ich kann auf ein schönes Lesejahr zurückblicken.
Insgesamt habe ich 35 Bücher mit 13001 Seiten gelesen. Das sind rund 372 pro Buch. Damit hab ich zwar mein Ziel von 20000 Seiten pro Jahr nicht erreicht, bin aber trotzdem ganz zufrieden mit mir.

Am Anfang des Jahres ist mein SuB ganz gut gesunken, danach hat er sich bei 52/53 Büchern eingepegelt. Jetzt gerade steht er bei 55, soll aber ganz schnell wieder sinken.

Folgend kommt jetzt die allseits beliebte Blogparade von Katrin , in die ich mich auch mal einreihen möchte :)

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?!

Ehrlich gesagt ist es mein erst kürzlich gelesenes "Todeslust" von Jesse Kellerman. Ich hatte es für 3€ aus der Grabbelkiste mitgenommen und mir nicht allzu viel erwartet, weil der Plot an sich jetzt kein neu erfundenes Rad ist. Trotzdem war ich von Kellermans Beschreibungen und der Spannung, die er aufbaute, absolut mitgerissen, konnte teilweise sogar lachen und war enttäuscht, als es dann zu Ende war.

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?!

Das fiel mir nicht besonders schwer.
Ich habe mir von "Die unwahrscheinliche Pilgerreise von Harold Fry" eindeutig mehr versprochen. Mir war es ein bisschen zu oberflächlich und die Personen, die Harold auf seiner Reise trifft, fielen mir zu wenig für die spätere Handlung ins Gewicht.
Ich war sehr froh, dass ich mir das Buch nicht sofort gekauft hatte.

Welche war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Irgendwie ist für mich fast jedes Jahr jeder Autor neu - abgesehen von dem fast schon obligatorischen Grangé - da ich meine Bücher fast nie nach Name des Autors kaufe.
Trotzdem war ich von zweien sehr beeindruckt: Einmal Antje Wagner, deren "Schattengesicht" wahrscheinlich mein erstes freiwilliges Re-Read seit Jahren wird, und zweitens Mila Lippke, von der ich mir noch mehr Bücher im Stil von "Der Puppensammler" erhoffe.

Welches war euer Lieblingscover in diesem Jahr und warum?

Auf jeden Fall "Der Kinderdieb" von Brom. Es ist auf den ersten Blick eigentlich ganz einfach gemacht mit einer Figur in einer statischen Pose. Beim näheren Betrachten sieht man erst die Highlights, die auch das Buch ausmachen.

Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2013 lesen und warum?

Oh, da schwirren unheimlich viele in meinem Kopf herum. Natürlich möchte ich gerne meine Weihnachtsgeschenke lesen; ganz besonders "Abgeschnitten" und "Battle Royal".
Dann liegen da aber auch noch andere Bücher auf meinem SuB wie "Die Säulen der Erde" und "Der Medicus", die langsam eindeutig meiner Zuneigung bedürfen.


Ich wünsche uns allen ein tolles Lesejahr 2013!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen